Winzerkunst für den Börsenwein

Er ist da, der „Barrique de Beurse 2022“. Der Wein der Börsianer. Eine äußerst limitierte Auflage, nur 2.400 Flaschen, steht von dem Wein mit langer Geschichte bereit. Dieses Mal hatte der Winzerhof Kiss in Jois die Ehre, die rote Cuvée zu kreieren. Die fulminante Übergabe des „Barrique de Beurse 2022“ direkt am Weingut konnte sich dabei genauso sehen lassen, wie die 94 Falstaff-Punkte.

„Er hat sehr fruchtige, tiefgründige Aromen am Gaumen mit einer Hingabe sowie Harmonie und trotzdem einen kräftigen langanhaltenden Abgang. Feinste Aromen von Waldbeeren, Nougat, Gewürznelken, Cassis, Vanille und Orangenzesten. Der Wein spiegelt perfekt unseren Betrieb wider.“ Wenige, aber vielversprechende Worte, über den Barrique de Beurse 2022 vom Winzer Ronald Kiss, von dessen Winzerhof Kiss in Jois der heurige „Börsenwein“ stammt. Ein Wein, bei dem der Name Programm ist, wuchs er doch aus der Idee einiger Aktienhändler. „Der erste "Barrique de Beurse" entstand am 25. September 1991 in Gols am Weingut Taschner“, ergänzt Johann Wanovits, der seit 31 Jahren als primus inter pares auftritt und damit für die Organisation rund um den besonderen Wein verantwortlich ist. Seit 1991 ist es Tradition, dass jedes Jahr von einer eigenen Delegation mittels Blindverkostung ein burgenländischer Winzer auserkoren wird, um die äußerst begehrte und streng limitierte Rotwein-Cuvée zu kreieren. „Dass diese Aufgabe heuer uns zufiel, ist eine große Ehre“, freut sich so auch das Winzerduo und Vater-Sohn-Gespann Ronald und Michael Kiss. Als auserwählte Winzer stellten sie die vier Sorten Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Merlot und Zweigelt zur Verfügung, aus denen ein fachkundiges Komitee in einem Verkostungsprozess die Cuvée erschuf. „Wir brauchten 19 Durchgänge, bis die engere Auswahl feststand. Der entstandene Wein setzt sich nun zu je 25 Prozent aus den vier Rotweinsorten zusammen“, so Michael Kiss über den 31. Barrique de Beurse, der nun am 7. September feierlich präsentiert wurde. Die 2.400 0,75 Liter Flaschen und 200 Magnumflaschen, sind übrigens allesamt einzeln nummeriert und äußerst begehrt und werden, wie am Kapitalmarkt üblich, gezeichnet.

Idyllischer und genussvoller hätte die Übergabe des Barrique de Beurse 2022 dabei wohl kaum sein können. Direkt am traumhaft gelegenen Winzerhof Kiss in Jois startete der Abend mit einem musikalisch umrahmten come together, bevor die hochkarätige Cuvée traditionell durch Dompfarrer Mag. Toni Faber gesegnet wurde. Eine Aufgabe, die für den Geistlichen jedes Jahr wieder eine außergewöhnliche Freude ist, wie er strahlend erzählt. „Wein ist pure Lebenslust und ein Zeichen von all dem, was uns Freude macht. Daher bin ich sehr froh, Pfarrer zu sein und in jeder Heiligen Messe Brot und Wein vor Gott darzubringen. Ein herrliches Produkt menschlicher Arbeit und Geschenk Gottes.“ Seit 15 Jahren obliegt es dem Geistlichen aus dem Stephansdom den Barrique de Beurse zu segnen, ein Pflicht- und Herzenstermin für ihn. „Oh, ja. Hans Wanovits hat höchste Priorität in meinem Arbeitskalender. Dürfen wir hier doch immer etwas ganz Besonderes hochleben lassen und unsere Weinliebe in sehr hochkarätiger Form zelebrieren. Wirklich betonen muss man, dass die Verkostungsrunde mit Ronny und Michael Kiss einen sensationellen Wein zusammengestellt hat. Der Barrique de Beurse 2022 verdient die 94 Falstaff-Punkte voll und ganz, da liegt der Falstaff-Weinexperte Peter Moser richtig.“ Eine Bewertung, der sich Johann Wanovits nur anschließen kann. „Der heurige Wein ist ein Höhepunktwein für uns. Eine Zusammensetzung, die sich hervorragend ineinanderfügt. Sie wird den Käufern auch in weiteren Jahren eine hohe aromatische Rendite zahlen. Dazu die Präsentation in diesem unglaublich tollen Ambiente. Die Leute, die Segnung, der Platz – einfach himmlisch.“

Überglücklich zeigte sich bei diesen Aussagen die Familie Kiss, allen voran natürlich das Winzer-Duo. „Ein derartiges Projekt bringt immer eine Anspannung mit sich. Aber wir arbeiten als Familie optimal zusammen und so sind wir das Vorhaben Barrique de Beurse genauso wie die Veranstaltung sehr positiv gestimmt angegangen.“ Wobei selbst das sehnsüchtig erwartete Etikettendesign aus Jois stammt. Christina Kollwentz, Michael Kiss Freundin, zeichnet für die optische Gestaltung des Barrique de Beurse 2022 verantwortlich. Ein in braun gehaltenem Bären auf dunklem Grund mit einem angedeuteten ATX-Verlauf.  Der Bär am Etikett des Barrique de Beurse 2022 folgt einer 31-jährigen Tradition. So dreht sich das Design je nach Marktentwicklung im abgelaufenen Börsejahr um einen Stier oder Bären als optischen Konnex zur Börse. „Von der Grafik her, habe ich mir einen Bären gewünscht, auch wenn dies im Grunde Börsianer weniger freut, da das bedeutet, dass der ATX im Jahr 2022 mit einem Minus endete.“ Nach der Segnung der 2.400 0,75 Liter Flaschen und der 200 Magnumflaschen gaben sich die 240 geladenen Gäste ganz dem kulinarischen Genuss hin. Bis in die Nachtstunden hinein begleiteten burgenländische Schmankerl - „Blunzengröstl“ sowie Fleischlaibchen – den Barrique de Beurse 2022 und andere Weine des Winzerhofs.

Weitere Fotos zum praktischen download unter:

Ronny Kiss

Mail: gf@gmedia-service.at