Drei Tage Kampf, Action und Nervenkitzel in Österreichs vielseitigster Bike-Region – das war die Zillertal Bike Challenge 2013

Vom 5. bis 7. Juli fand bereits zum fünften Mal die Zillertal Bike Challenge statt. Neben den altbekannten Streckenführungen gab es heuer zwei Neuheiten, die von den Teilnehmern gut angenommen wurden. Zum einen wurde die Zillertal Bike Challenge technisch anspruchsvoller gestaltet: Mit einigen neuen Trailpassagen auf der ersten und zweiten Etappe mussten die Fahrer nicht nur körperlich topfit sein, sondern auch ihr Mountainbike perfekt unter Kontrolle haben.

Die zweite Novität war die Einführung einer Renneinsteiger-Kategorie. Die Lords und Ladys konnten erstmals die Luft eines mehrtägigen Mountainbike Rennens schnuppern und erste Erfahrungen bei der Zillertal Bike Challenge sammeln.

Das Motto lautete dieses Jahr: Drei Tage, vier Kategorien und ein Ziel: Die Ankunft am Hintertuxer Gletscher auf 2.660 Meter Höhe. Doch bis dahin mussten noch viele Kilometer durch das schöne Zillertal bewältigt werden.

Der Start der ersten Etappe war im Ortszentrum von Fügen. Bereits beim ersten Anstieg nach Hochfügen zeigte sich, wer in der Königskategorie „King of the Mountain“ den Ton angibt. Markus Kaufmann (GER), Topfavorit und Gewinner von 2011, war wie erwartet von Anfang an in der Spitzengruppe und machte mit seinem CENTURION-VAUDE Team gleich mächtig Tempo. Der Schweizer Hansueli Stauffer konnte mit seinem Kollegen aus dem WHEELER-iXS-Pro Team gut dagegenhalten und so gestaltete sich ein beinhartes Kopf an Kopf Rennen um die erste Zwischenführung der Zillertal Bike Challenge 2013. Schlussendlich konnte Stauffer eine knappe Sekunde vor seinem deutschen Konkurrenten die Ziellinie in Zell am Ziller überqueren.

Die Trailpassagen wurden für viele Teilnehmer zum Tanz auf rohen Eiern. Einige Regenschauer während des Tages verwandelten die mit vielen Wurzeln und Steinen überzogenen Trails zu einer großen Herausforderung für die Fahrer. Bei den Queens zeichnete sich ein Zweikampf zwischen Veronika Weiß (GER) und Sarah Bosch aus Rosenheim ab. Weiß konnte Bosch auf der ersten Etappe zwar noch knappe fünf Minuten abnehmen, die Entscheidung war aber auch hier noch lange nicht gefallen. Zu erwähnen ist hier auf jeden Fall die Deutsche Gabi Stanger aus Dettlingen. Die CENTURION-VAUDE Fahrerin startete zwar in der Altersklasse 2, erreichte aber auf der ersten Etappe mit 4:18:39 Stunden die schnellste Zeit in der Queens-Kategorie.

In der Prince/Princess-Kategorie konnten zwei Tiroler Fahrer nach der ersten Etappe das Siegertrikot überziehen. Lokalmatador Andreas Eder aus der Ramsau und Andrea Böttger aus Reutte hielten ihre Konkurrenten auf Distanz. Besonders Böttger durfte sich nach einer fulminanten Fahrt berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen.

Die Einsteigerkategorie Lord/Lady war fest in deutscher Hand. Hier waren am ersten Tag Matthias Bode und Sarah Weltermann nicht zu schlagen. Ihr Einstieg in die Zillertal Bike Challenge war somit mehr als erfolgreich.

Die zweite Etappe brachte schließlich in einigen Kategorien die Vorentscheidung in der Gesamtwertung. Beim Start in Zell am Ziller waren die Kings und Queens die ersten die den langen Anstieg hoch zur steilsten Stelle der drei Tage in Angriff nahmen. Die beiden anderen Kategorien hatten es ein wenig leichter. Sie durften auf den ersten Höhenmeter die Bergbahn nehmen, erst ab der Mittelstation der Rosenalmbahn war für sie dann Treten angesagt.

Markus Kaufmann und Hansueli Stauffer waren wieder ganz vorne anzutreffen. Die beiden Topathleten schenkten sich nichts und selbst in den 35% steilen Rampen kämpften sie um jede gewonnen Sekunde. Bergab konnte der Schweizer seine Stärken voll ausspielen und nahm Kaufmann über eineinhalb Minuten ab. War das schon die Vorentscheidung? Der letzte Tag wird es zeigen. Kaufmann gilt als Kletterspezialist und kann seine Stärken hoch zum Tuxer Ferner Haus sicherlich gut ausspielen, die Frage ist wie Stauffer dagegen halten kann?

Bei den Queens nahm Sarah Bosch, der bis dahin Führenden Veronika Weiß einige Sekunden ab. Auch hier wird erst der letzte Tag die Entscheidung bringen. Gesamtschnellste war auf der zweiten Etappe wieder Gabi Stanger, die gut acht Minuten schneller im Ziel war als ihre jüngere Kollegin Bosch.

In den anderen beiden Kategorien konnten sich die Gewinner vom ersten Tag auch auf Etappe 2 durchsetzen und ihre Gesamtführung ausbauen. Andrea Böttger durfte den Sekt schon kaltstellen. Sie lag in der Princess-Wertung knappe 50 Minuten voran und auch bei den Lord und Ladys sollte die Entscheidung bereits nach dem zweiten Tag gefallen sein.

Am letzten Tag zeigte sich das Zillertal noch einmal von seiner schönsten Seite. Bei herrlichem Sonnenschein starteten die Fahrer um Punkt 9 Uhr im Zentrum von Mayrhofen, um sich Richtung Hintertuxer Gletscher und Ziel der Zillertal Bike Challenge auf 2.660 Meter zu bewegen. Doch zuerst ging es für alle Kategorien hoch zur Bergstation der Penkenbahn: Die Kings und Queens mit dem Bike, der Rest gemütlich mit der Bahn.

Markus Kaufmann versuchte alles um Hansueli Stauffer abzuhängen und seinen Zeitrückstand von über eineinhalb Minuten wettzumachen. Doch der Schweizer hielt gut dagegen und konnte mit Hilfe seines Teamkollegen sogar seinen Vorsprung ausbauen. Am Ende gewann er überlegen die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 2:46 Minuten auf Kaufmann.

Die Queens-Kategorie endete mit einer kleinen Überraschung. Sarah Bosch konnte ihre Konkurrentin Veronika Weiß auf den letzten Kilometer abhängen und so wertvolle Zeit gutmachen. Schlussendlich krönte sie sich zur Queen of the Mountain mit nur vier Sekunden Vorsprung auf Weiß.

In der Prince/Princess Wertung gab es keine großen Überraschungen in der Gesamtwertung: In der Kategorie Prince konnte Andreas Eder (AUT) seinen ersten Platz mit 22 Sekunden Gesamtvorsprung in das Ziel retten. Bei den Damen konnte Andrea Böttger (GER) ihren Vorsprung ohne Probleme ausbauen und gewann die Zillertal Bike Challenge 2013 überlegen in der Zeit von 8:16:10 Stunden. Auch bei den Lords und Ladys änderte sich wenig am Ergebnis. Matthias Bode (GER) und Sarah Westermann (GER) konnten die Gesamtwertung für sich entscheiden.

Die Starter in der Conqueror/Conqueress-Kategorie mussten am letzten Tag den 13 Kilometer langen Anstieg von Hintertux zum Tuxer Ferner Haus bewältigen. Den Hill Climb gewannen die beiden Deutschen Philip Spanier und Sabine Schneider.

Die Ergebnisliste der Zillertal Bike Challenge ist unter www.zillertal-bikechallenge.com verfügbar.

Sabine Katschke

Zillertal Tourismus

Mobil: 0043-664-5003302

Mail: sabine.katschke@zillertal.at