Tirol Lodge bittet zum Covid 19 Test

Das Aktivhotel Tirol Lodge in Ellmau zählt zu den wenigen Hotelbetrieben, die bereits am 29. Mai ihre Türen öffnen. Um Mitarbeitern und Gästen höchstmögliche Sicherheit zu bieten, setzte Hotelier Maik Röbekamp nun auf Selbstinitiative und ließ bei der gesamten Belegschaft von Hotel und Gastronomie Covid 19 Tests durchführen. In Zuge dessen ließ auch Bergbahngeschäftsführer Klaus Exenberger jene Mitarbeiter der Ellmauer Bergbahnen untersuchen, die in Kontakt mit den Gästen stehen.

Pünktlich um 16:00 Uhr hieß es am 26. Mai im Ellmauer Aktivhotel Tirol Lodge „Bitte zum Test“. Hoteldirektor Maik Röbekamp hatte für die gesamte Belegschaft eine Testung hinsichtlich dem Covid 19 Virus organisiert. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir ab der ersten Minute sowohl unseren Gäste als auch unseren Mitarbeiter absolute Sicherheit in Punkto Covid 19 bieten.“ Maik Röbekamp spielt damit auf die offiziellen Testungen an, die sich nur auf einzelne Regionen und bestimmte Mitarbeiter beziehen. „In Ellmau werden zwar auch Tests durchgeführt, allerdings erst in der Woche nach dem 29. Mai. Für uns war es keine Option, dass wir öffnen und keine Gewissheit haben. Noch dazu werden bei diesen offiziellen Tests lediglich Mitarbeiter der Rezeption und des Servicebereichs überprüft. Da uns eine höchstmögliche Sicherheit wichtig ist, haben wir zur Selbstinitiative gegriffen und alle unsere Mitarbeiter auf unsere Kosten testen lassen.“ Dazu zählen neben den Angestellten des Aktivhotels Tirol Lodge sämtliche Mitarbeiter der beiden Ellmauer Lokale Lieblingsplatzl sowie Bar&Grill. Auf eine Infektion mit Covid 19 ließ im Rahmen dieser Testung auch Klaus Exenberger, Geschäftsführer der Ellmauer Bergbahnen, all jene Bergbahnmitarbeiter untersuchen, die in Kontakt mit den Fahrgästen stehen. In Summe wurden am Nachmittag des 26. Mais an die 50 Personen getestet. „Soweit ich weiß, sind wir das erste Hotel unserer Region, das eine derartig umfangreiche Untersuchung durchführen ließ“, so der Hoteldirektor.

Am erstmöglichen Tag wieder die Türen für Gäste zu öffnen, ist für Maik Röbekamp selbstverständlich. „Wir lassen uns von dem Virus nicht unterkriegen. Zum einen sind wir optimistisch, dass viele Österreicher bei uns ihren Urlaub verbringen werden, zum anderen ist es auch ein Zugeständnis an unsere Mitarbeiter. Wir wollen ihnen damit ermöglichen, wieder normal arbeiten zu können“, erklärt Maik Röbekamp, der stolz hinzufügt, dass keinem einzigen Mitarbeiter coronabedingt gekündigt wurde. „Wir haben als Wertschätzung gegenüber dem laufenden Einsatz unserer Angestellten auf Kurzarbeit gesetzt.“ Dass die Österreicher auf die Tirol Lodge setzen, zeigen bereits etliche Buchungen. „Unsere Mitarbeiter werden am Eröffnungstag bereits reichlich zu tun haben“, freut sich Maik Röbekamp, der dies auch auf das attraktive Umfeld mit den Ellmauer Bergbahnen und Ellmis Zauberwelt als besonders Highlight zurückführt. „Dazu bieten wir diesen Sommer eine kostenlose Storno- und Umbuchungsoption an.“ Das Aktivhotel Tirol Lodge ist auf jeden Fall bestens für die Wiedereröffnung gerüstet. „Neben den Testungen haben wir in der Zwischenzeit natürlich entsprechende Vorkehrungen getroffen. Von Desinfektionsstationen bis hin zu Glaswänden an der Rezeption und im Servicebereich.“ Aber auch sonst war es in den letzten Wochen keinesfalls ruhig in der Tirol Lodge. „Wir haben uns größtmögliche Mühe gegeben, damit jetzt alles wie aus dem Ei gepellt ist. Von der Grünanlage bis hin zu den Innenbereichen. Sogar die Maler haben wir noch einmal quer durch das gesamte Haus geschickt. Von uns aus kann die Sommersaison starten.“

gf@gmedia-service.at

Ort Ellmau
Datum 28.05.2020

Tirol Lodge Hoteldirektor Maik Röbekamp und Geschäftsführer der Bergbahnen Ellmau Going Klaus Exenberger setzen auf Eigeninitiative.

Hotelier Maik Röbekamp setzte nun auf Selbstinitiative und ließ bei der gesamten Belegschaft von Hotel und Gastronomie Covid 19 Tests durchführen.

„Für uns war von Anfang an klar, dass wir ab der ersten Minute sowohl unseren Gäste als auch unseren Mitarbeiter absolute Sicherheit in Punkto Covid 19 bieten.“ so Hoteldirektor Maik Röbekamp