Zillertaler Haderlumpen Open Air geht in die nächste Runde

Von 10. bis 12. August steht Zell am Ziller wieder drei Tage lang Kopf. Zum großen Open Air der Zillertaler Haderlumpen werden tausende Musikfreunde aus nah und fern erwartet, um die Musik-Giganten in gewohnt leutseliger Manier live erleben zu können.

Das jährliche Open-Air in Zell am Ziller ist für Fans volkstümlicher Musik wahrlich ein Pflichttermin. Auch heuer werden bis zu 10.000 Fans zum dreitägigen Fest pilgern, um mit den Zillertaler Haderlumpen eine grandiose Zeit zu erleben. Auch zum 31sten Bühnenjahr der Musiker werden sich „die Lumpen“ wieder in gewohnter Manier zeigen.

Zum Auftakt der Open Air-Veranstaltung steht eine Fanwanderung am Freitag, den 10. August, an. Pünktlich um 11 Uhr wird am Freizeitpark in Zell losgewandert, gemütlich entlang der Zillerpromenade spazieren die Haderlumpen gemeinsam mit ihren Fans – und für jedermann erreichbar. Ziel ist die gemütliche Krocha Alm – wo wie gewohnt jede Menge Musik und gute Laune auf die Fans warten. Für musikalische Unterhaltung sorgen die „Die jungen Thierseer“ und die „Haderlumpen“ höchstpersönlich. Am Abend findet dann die legendäre Warm up-Party bei Leadsänger Peter in Lumpen´s Jausenstüberl statt.

Große und kleine Stars unterm Sternenzelt

Am Samstag wird es musikalisch hochkarätig: zahlreiche namhafte Kollegen geben sich auf der großen Open-Air-Bühne beim Sportplatz in Zell ein Stelldichein. Neben DJ Mox, den Zillertaler Mandern und Herztattoo heizen das Trio Alpin, Florian Fesl sowie Anita & Alexandra Hofmann dem Publikum ein. Spätestens ab 20:30 Uhr gibt es dann für die tausenden Lumpen-Fans kein Halten mehr: Vitus, Peter und Reinhard spielen für ihre Oper Air-Besucher die größten Hits aus ihrem Repertoire. Eine sensationelle Stimmung und begeisterte Fans sind garantiert.

Wie gewohnt folgt auf den Hauptabend des Open Airs das Frühschoppen am Sonntagmorgen. Dieses Jahr sorgt die Showband „Die Lauser“ für eine ordentliche Portion gute Laune, bevor es auf der Haderlumpen-Bühne heißt: kleine Musikanten ganz groß! Gemeinsam mit ihren Vorbildern wird zum Abschluss der Veranstaltung gemeinsam gesungen und aufgespielt. Die Kleinen stehen im Mittelpunkt.

Eine der letzten Chancen

Mittlerweile stehen die Zillertaler Haderlumpen seit 31 Jahren gemeinsam auf der Bühne - in Originalbesetzung versteht sich. Peter, Reinhard und Vitus begeistern seit 1987 mit ihrer authentischen, mitreißenden Musik. Mit ihren Liedern holten sich die Zillertaler Musiker zahlreiche hochkarätige Preise und Auszeichnungen, darunter auch den Grand Prix der Volksmusik. Ans Aufhören dachten die Haderlumpen Jahrzehnte nicht – alleine das ist in der Volksmusikwelt schon eine Sensation.

Nun war es aber doch soweit: vor kurzem gab das Trio sein Bandende bekannt. Die Jungs gehen noch zwei Jahre auf Tournee und werden im August 2020 dann beim Heim-Open Air ihren letzten Auftritt bestreiten. Nach 33 Jahren werden Vitus, Peter und Reinhard dann mit Stolz, Ehrfurcht und in tiefer Dankbarkeit die Bühne verlassen. Daher wird es 2019 kein Open Air geben, aber eine ergreifende Abschiedstournee durch alle Länder.  Somit ist die diesjährige Veranstaltung in Zell am Ziller das Vorletzte seiner Art und einer der letzten Möglichkeiten, die Zillertaler Haderlumpen in ihrer Heimat zu erleben.

Alexandra Embacher

presse@gmedia-service.at

Ort Zell am Ziller
Datum 26.06.2018
Das Haderlumpen Open Air lockt tausende nach Zell am Ziller. © Vanmey Photography

Das Haderlumpen Open Air lockt tausende nach Zell am Ziller.