Zillertaler Haderlumpen Open Air 2016: Wenn die Lumpen rufen

Zell am Ziller – Von Freitag, den 12.08.16 bis 14.08.16, ging das 29. Open Air Fest der Zillertaler Haderlumpen über die Bühne. Der Dorfplatz vor den Sportpark in Zell am Ziller verwandelte sich zu einem einmaligen Festivalgelände inmitten der berühmten Zillertalarena. International bekannt wurde das Erfolgstrio durch eigens komponierte Lieder und gekrönt durch den Grand Prix Sieg der Volksmusik im Jahr 2007. Ihr Heimspiel auf der Festbühne ihres Open Airs im Zillertal ist den Hitgaranten ein besonderes Anliegen.

Am Freitag zu Beginn des Dreitagesfestes luden die Haderlumpen zu einer gemütlichen Wanderung ins Regioanlmuseum vor Ort. Begleitet von zahlreichen Fans gab es selbstverständlich die erste Hörprobe der heimatliebenden Lumpen. Getreu ihres Liedes „Wir feiern heut a Party“ sorgten sie auch dieses Jahr für ein schneidiges Rahmenprogramm mit bekannten Größen der Volksmusik. Keine geringeren wie der Stimmungsgarant Marc Pircher und Stargast Nino del Angelo waren gekommen, um gemeinsam mit den Lumpen den internationalen Besuchern ein Spektakel der Superlative zu bieten. Erwartungsgemäß präsentierte sich somit der Samstag als Höhepunkt des Haderlumpen Open Airs. Gebührend holten die Damen ihre besten Dirndl aus dem Schrank und die Herren setzten sich mit Lederhose und  Fan T-Shirt „Lump“ in Szene. Neben sieben Sünden und noch viel mehr brachte Jenseits von Eden das Publikum in die richtige Feierlaune.

Um 21:00 Uhr Ortszeit ertönte ein zünftiger Jodler des Moderators DJ Mox durch das Mikrofon. Mit diesem gekonnten und passenden Startsignal gab es dann kein Halten mehr. Tausende von Fans heißten die Haderlumpen mit Blitzlichtgewitter, Stehen auf den Bänken und Tischen sowie tobendem Applaus willkommen. Die charmanten drei Zillertaler Peter, Vitus und Reinhard feuerten sogleich einen Hit nach dem anderen ab. „1,2 oder 3000 Jahre“, „Hoch so Hoch“ oder „Haderlumpenpeter“, um nur einige aus ihren vielfältigen Repertoire zu nennen, heizten den Lumpenfreunden richtig ein. Die gewaltige Stimmung kannte auch nach Stunden keinen Abbruch. Nichts desto trotz wurden die Lumpen nach mehreren Zugaben schweren Herzens von ihrer Fangemeinde in den morgendlichen Feierabend entlassen.

Am Sonntag beim traditionellen Frühschoppen standen dann die Kleinen mit den Großen auf der Bühne. Doch bevor um Punkt 12 die 50 Kids auf die Bühne kamen unterhielten die Stimmungskanonen aus dem Tiroler Oberland, die Pfundskerle das gefüllte Open Air Gelände. Krönender Abschluss war natürlich standesgemäß der Auftritt und die Verabschiedung der Haderlumpen persönlich vom diesjährigen Open Air 2016.

Mail: gf@gmedia-service.at

Mobil: 0043/664/2149490

Ort Zell am Ziller
Datum 15.08.2016